Von: Kreistagsfraktion
Mehrheitsgruppe im Ammerländer Kreistag unterstützt Beratungsstelle Wildwasser
Die Mehrheitsgruppe von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und UWG im Ammerländer Kreistag hat am vergangenen Mittwoch im Sozialausschuss dem Antrag der Beratungsstelle Wildwasser e.V. aus Oldenburg für einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro zugestimmt. CDU und FDP lehnten ihn ab.
Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen ist eine über die Grenzen Oldenburgs hinaus anerkannte Beratungsstelle. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch Mädchen und Frauen aus dem Ammerland sich vertrauensvoll an die bekannte Oldenburger Adresse in der Lindenallee wenden.
In ihrer Zustimmungsbegründung weist die Mehrheitsgruppe darauf hin, dass Wildwasser als ergänzendes Angebot zu sehen ist und keine Konkurrenz zu den bestehenden Beratungsstellen, wie z.B. dem Wendekreis in Bad Zwischenahn, darstellt.
Der Landkreis Ammerland weiß die gute Beratung durch das Fachpersonal bei Wildwasser sehr zu schätzen,“ so die stellvertretende Fraktionssprecherin von Bündnis90/Die Grünen Susanne Miks. „ Mit der Bezuschussung wollen wir die bedarfsgerechte Unterstützung sichern, um den betroffenen Ammerländerinnen jeglichen Alters fachliche Hilfe in einer spezialisierten Anlauf- und Fachberatungsstelle ohne Einschränkung zu ermögliche,“ so Miks.