Endlich Spätbusse

Hocherfreut ist die grüne Kreistagsfraktion, dass die Kreisstadt Westerstede mit Hilfe einer neuen Nahverkehrsunterstützung der rotgrünen Landesregierung sehr bald auch in den Abendstunden per Bus erreichbar sein wird.

"Endlich werden auch wir Westersteder abends aus Oldenburg nach Hause kommen können, ohne das eigene Auto nutzen zu müssen oder auf die Fahrdienste anderer angewiesen zu sein" kommentiert der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Peter Meiwald, die gute Nachricht. Schon lange hatten sich die Ammerländer Grünen für die Spätbusse im Landkreis eingesetzt ohne allerdings dafür eine Mehrheit im Kreistag zu finden. Voraussichtlich ab Mai aber werden nun - getragen von einer breiten Kreistagsmehrheit - die Busse auch nach 23.00 h aus dem Oberzentrum fahren. Auch für die übrigen Ammerlandgemeinden soll es in der Zukunft noch starke Verbesserungen bei der Busanbindung geben. Ein Schritt hin zu einer enkeltauglicheren Mobilitätspolitik im Ammerland, den die Grünen sehr begrüßen. "Als nächstes müssen wir uns im neuen Nahverkehrsplan um die Verlängerung der Regio-S-Bahn über Ocholt bis Augustfehn und um Carsharingangebote im Ammerland kümmern, damit der eigene PKW oder zumindest der Zweitwagen irgendwann auch bei uns auf dem Land verzichtbar sein wird" ergänzt Peter Meiwald die verkehrspolitischen Ziele der Grünen.

Peter Meiwald
Sprecher für Verkehrspolitik