Von: Susanne Menge
Rot-Grün fördert Kunstschulen
Zwölf Kunstschulen in Niedersachsen werden in diesem Jahr vom Land finanziell gefördert und bei der Entwicklung eines individuellen Profils unterstützt. Insgesamt umfasst das Programm „Kunstschule 2020 – nachhaltige Strukturen für kulturelle Teilhabe“ des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in diesem Jahr über 100.000 Euro.
„Die Kunstschulen leisten eine großartige Arbeit. Sie machen ein vielfältiges Angebot zur kreativen Entfaltung und Erfahrung von Kunst und Kultur, das allen Menschen offen steht. Kulturelle Bildung und Teilhabe sind grüne Herzensangelegenheiten – dafür sind die Kunstschulen wertvolle Partner,“ so die regional zuständige grüne Abgeordnete aus Oldenburg. „Ich freue mich sehr, dass die Kunstschule Abraxas in Westerstede in diesem Jahr mit 10.000 Euro vom Land unterstützt wird. So kann sie sich zukunftssicher aufstellen und weiterhin vielen Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft kulturelle Teilhabe ermöglichen.“
Das Förderprogramm des Kulturministeriums „Kunstschule 2020“ hilft den Einrichtungen durch Strukturförderung und Beratung dabei, sich ein eigenständiges Profil zu erarbeiten und mit Kooperationspartnern zu vernetzen. Dabei werde auch die Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen und anderen Freizeitanbietern immer wichtiger, so Menge.