Ortsverband Rastede

Kreisverband Ammerland

Zu Besuch bei der AG Mobilität der Oldenburger Grünen

AG Mobilität „on the road“

29.03.26 –

Am 23. März haben wir einen kleinen „Ausflug“ nach Oldenburg gemacht, um uns mit unserer Oldenburger „Partner-AG“ über mobilitätspolitische Fragen auszutauschen und uns kennenzulernen. Folgende Themen haben wir u.a. behandelt:

  • Piktogrammketten: Wie läuft das in Oldenburg? Unkomplizierter und schneller. Aber: Für Rastede sind wir dran!
  • Zusammenarbeit mit der VWG beim ÖPNV in Nachbargemeinden: Funktioniert z. B. zwischen Oldenburg und Wardenburg sehr gut. Dort gibt es neben der „Überlandlinie“ noch die VWG-Route der 314 (Ein Thema auch für Rastede? Ja!)
  • Zusammenschluss und Fortführung Oldenburger „Premiumradrouten“ in Richtung Rastede. Unser „natürliches“ Thema: Wie geht Radfahren schnell, bequem und sicher?
  • Tempo 30: Wie umsetzen? Was läuft in Oldenburg? VIEL!
  • Was bringt das neue Straßenverkehrsgesetz?
  • A20: Bleibt „Schiet“!
  • Neue Bahnhaltestellen
  • Feministische Verkehrspolitik: Ein wichtiger Blick, den wir noch stärker berücksichtigen müssen.

Wir konnten feststellen: Unsere Ziele sind die gleichen: umweltfreundliche Mobilität, Gleichberechtigung von Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Mehr Radverkehr, weniger Autoverkehr nutzt der Umwelt, dem Klima, aber eben v.a. dem Menschen.

Aber auch: Oldenburg und Rastede sind anders. Die unterschiedliche Größe von Städten und Gemeinden sorgt für unterschiedliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Fazit: Vielen Dank an unsere Oldenburger Kolleg*innen für einen anregenden und freundschaftlichen Abend!

Kategorie

Aktuelles | Ortsverband Rastede | Verkehr & Mobilität

GRUENE.DE News

Neues