Das fliegende Klassenzimmer – Grüne erkunden das Elmendorfer Holz

Die Fraktion der Grünen im Ammerländer Kreistag hat ihre jüngste Sitzung frei nach Erich Kästner ins Elmendorfer Holz verlegt. Schon vom Weg aus fallen die vielen verschiedenen Blüten in der Krautschicht auf. „Ah, da steht das Scharbockskraut“, und Susanne Miks kann auch eine Geschichte dazu berichten: „das wird auch Skorbut-Kraut genannt, weil es viel Vitamin C enthält und die Blätter in früheren Zeiten gegessen wurden, da es nach einem langen Winter eins der ersten essbaren Grünpflanzen darstellt“. Auch Peter Meiwald fällt durch gute Artenkenntnis auf: „Seht mal, da wachsen Buschwindröschen und Schlüsselblume.“

Die Gruppe findet weitere interessante Arten wie Milzkraut, Sternmiere, Wald-Veilchen, Sauerklee und sogar Seltenheiten wie Gelbstern und Einbeere.

Georg Köster berichtet über den guten Ruf, den das Elmendorfer Holz in der Bevölkerung genießt. "Hier gehen Naherholung, Umweltschutz und Waldwirtschaft Hand in Hand. Ich freue mich, dass Bergahorn als hier nicht beheimatete Art gefällt wurde. Die Stämme könnte man als Kaminholz nutzen."

Hergen Erhardt ergänzt: „Der Berg-Ahorn war früher in unseren Wäldern unbekannt, wandert aber von Südosten aus den Mittelgebirgen ein. Die Artenzusammensetzung ändert sich und das hat Auswirkungen auf die Krautschicht. Die Aktion der Niedersächsischen Landesforsten, den Ahorn zu fällen, klingt also erstmal wie eine gute Idee.“

Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Der massive Einschlag lichtet den Kronenbereich auf und das schadet dem fein austarierten Gleichgewicht in der Strauchschicht. Arten wie Brennnessel und Brombeere breiten sich aus und verdrängen die in diesem Waldtyp eigentlich wertvollen Arten. Solche Störzeiger profitieren zusätzlich von den kurzfristig aus den abgesägten Stämmen freigesetzten Nährstoffen. Dass unter den liegenden Baumstämmen keine Frühjahrsblüher weiterleben können, liegt auf der Hand.

Würden die gefällten Bäume abgeräumt, könnte hier ein schutzwürdiger Wald erhalten werden. Viele seltene Pflanzen könnten wieder ihren angestammten Wuchsort erhalten.

Mit dem Fliegenden Klassenzimmer werden wir demnächst das Moor besuchen.

zurück