07.06.2018

Von: Landtagsfraktion

Detlev Schulz-Hendel: Auf Sand gebaut – Küstenautobahn wird Schaden in mehrstelliger Millionenhöhe verursachen

Die GRÜNEN im Landtag sehen den Bau der A 20 über Moorgebiete kritisch und fürchten auch weiterhin, dass die Küstenautobahn ähnlich wie in Mecklenburg-Vorpommern absacken und einen Schaden in mehrstelliger Millionenhöhe verursachen wird. Der Weserkurier berichtete am Mittwoch, dem 6. Juni 2018, über die Verfahren, die Niedersachsen beim Bau der Autobahn anzuwenden plant.

Dazu sagt Detlev Schulz-Hendel, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„In Niedersachsen lebt der Verkehrsminister vom Prinzip Hoffnung. Den Boden, über den die Trasse der geplanten A 20 laufen soll, bezeichnen Geologen streckenweise als unberechenbar. Auch die beiden Verfahren, das sogenannte Überschütt- und das sehr kostenintensive Bodenvollaustauschverfahren, können nicht sicherstellen, dass uns ein ähnliches Desaster wir in Mecklenburg-Vorpommern erspart bleibt. Anderslautende Aussagen sind ungefähr so seriös wie ein Blick in die Glaskugel.

Die Landesregierung drückt sich nicht ohne Grund vor der Zusage, dass der Bau der A 20 über Moorgebiet sicher und hierzulande ein Absacken auszuschließen ist. “

Zum Hintergrund

Die A 20 wurde in Mecklenburg-Vorpommern streckenweise auf Moorschichten gebaut. Mittlerweile ist ein Abschnitt über rund 100 Meter bis zu vier Meter tief abgesackt, weil der moorige Untergrund entsprechend nachgegeben hatte. Die Reparatur wird Jahre dauern und die Kosten werden bislang auf 100 Millionen Euro geschätzt. Auch in Niedersachsen führt die Trasse der Küstenautobahn über Moorgebiete. In ihrer Antwort auf eine grüne Anfrage konnte die Landesregierung nicht ausschließen, dass auch hierzulande ein ähnliches Desaster eintreten könnte.

Downloads

Anfrage: Folgen der erneut abgesackten Ostsee-Autobahn für den geplanten Bau der A 20 in Niedersachsen - Frage 10 aus Drs. 18/430 pdf | 45 KB

URL:https://www.gruene-ammerland.de/home/home-volltextansicht/article/detlev_schulz_hendel_auf_sand_gebaut_kuestenautobahn_wird_schaden_in_mehrstelliger_millionenhoehe_verursachen/